Stammdaten: User




Maske der Programm-Benutzer


hier werden die Benutzer im Programme erfasst.
Neben den Kontaktdaten werden folgende Zusatzangaben abgefragr:


Organisation : i.d.R. der aktuelle Landesverband

Funktion  :  freie Einteilung, nur zur internen Hilfe


Benutzergruppe:
Wichtig! Über die Benutzergruppen (Rollen) werden die Zugriffsrechte gesteuert. s.u.


Passwort:
Passwort zum anmelden des Benutzers

Passwörter müssen mind. 6 Zeichen lang sein, Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung sowie mind. 1 Ziffer enthalten.





Ligaerfasser / Ligaleiter

Bei den Useren gibt es zwei Sonderfälle, die Ligaleiter und die Ligaerfasser.
Beide haben Zugriff auf den eigenständigen Programmteil "Ligaerfasser" in dem Spielergebnisse erfasst werden können. (.../Programmpfad/Ligaerfasser )


Der Ligaleiter hat Zugriff auf die selektierten Bezirke incl. deren Spielklassen. Für den Ligaerfasser können einzelne Spielklassen freigeschaltet werden.


Achtung:
Beim Anlegen eines neuen Ligaverwalter oder Ligaerfasser ist es wichtig den Benutzer zuerst zu speichern, bevor die Bezirke oder Ligaklassen zugeordnet werden.




Benutzerrollen


In den Benutzerrollen, die dem User zugeordnet werden, können die Rechte eingestellt werden.
Für jeden Programmpunk / Maske können dem Benutzer vier abgestufte Benutzerrechte eingeräumt werden

- sehen,   darf die Maske öffen

- edit,           darf die Daten ändern        

- neu,           darf neue Datensätze anlegen

- löschen, darf Daten löschen        


Vergebene oder geänderte Rechte müssen über den separaten Menüpunkt "Rechte speichern"    gespeichert werden.