Parametersteuerung des Frontend
Einstellungen / Parameter der Bestandserhebung
Über die Parameter kann die Bestandserhebung auf die speziellen Gegebenheiten der einzelnen Verbände angepasst werden.
Unterschiede wie zum Beispiel ob Lizenzen verlängert oder gekündigt werden müssen, ob Mitglieder auf Grundlage der Meldung berechnet werden, die Rechnungsstellung automatisch nach Abschluss der Meldung erfolgt und versendet wird oder ob Liga- und Pokalmannschaften gemeldet werden sollen etc., werden über einfach Parameter gesteuert.
Die Einstellungen der Bestandserhebung finden sie unter: [Stammdaten] - [Einstellungen] => "Einstellungen - Bestandserhebung".
Die einzelnen Parameter wirken wie folgt:
- Mitglieder melden
Sollen Vereinsmitglieder ohne Lizenz bei der Erhebung gemeldet werden ?
Ist der Hacken gesetzt werden die Mitglieder für das zu erhebende Jahr abgefragt und ggf. zur Berechnung herangezogen.
Ist dieser Parameter nicht aktiv, werden vorhandene Spieler/innen angezeigt und "neue" können angelegt werden.
Beispiel: Mitglieder melden gesetzt: :
Mitglieder melden nicht gesetzt
- Spielerlizenzen verlängern
Dieser Parameter steuert ob Lizenzen jährlich ablaufen und verlängert werden oder ob sie von den Vereinen gekündigt werden müssen.
Ist dieser Hacken gesetzt muss der Verein die Lizenzen für das folgende Jahr auswählen und verlängern.
Ist dieser Parameter nicht aktiv werden alle bestehende Lizenzen automatisch in die neue Saison übernommen. In diesem Fall kann in der Bestandserhebung ein Kündigungsformular für die zu kündigenden Lizenzen generiert werden.
Dieses sollte dann zusammen mit der originalen Lizenz an die Geschäftsstelle gesendet werden.
Beispiel: Spielerlizenzen verlängern gesetzt:
Spielerlizenzen verlängern nicht gesetzt:
- Ligamannschaften melden
- Pokalmannschaften melden
Ist diese Option gesetzt können die Vereine ihre Liga- bzw. Pokalmannschaften anmelden.
- Bezeichnung der Pokalunde
Hier kann der Name der Pokalrunde angegeben werden. z.B: Ligapokal, Vereinspokal etc.
- Lastschrift-Mandat prüfen
Werden die Gebühren per Lastschriftverfahren eingezogen, kann hierdurch geprüft werden ob von dem Verein ein SEPA-Mandat vorliegt (Kennzeichen J/N im Vereinsstamm).
Ist dieses nicht der Fall wird automatisch ein Formular generiert und mit der Bestandsmeldung versendet.
- Rechnung sofort erstellen
Hierüber wird entschieden, ob die Rechnungsstellung automatisch nach der Meldung erfolgt und versendet wird.
Ist dieses der Fall müssen unter [Einstellungen]-[Gebühren] die entsprechenden Gebührensätze hinterlegt sein.
Ist der Parameter "Rechnung sofort erstellen" aktiv können sie weitere Optionen wählen:
- Mitglieder berechnen ?
- Lizenzen berechnen ?
- Mannschaften berechnen ?
- Pokalmannschaft berechnen ?
- einen Fußtext für die Rechnung definieren
- Email-Empfänger intern
Nach Abschluss der Bestandserhebung wird eine Email mit den Meldedaten und den Formularen erzeugt und an den Verein versendet.
Hier geben sie an an welche Email-Adressen die Kopie dieser Email gesendet werden soll.
Es können mehrere Email-Adressen angegeben werden diese müssen dann durch ein Komma (,) getrennt sein.
(z.B. geschaeftsstelle@verband.de, kasse@verband.de).
- Universal-Passwort
Mit diesem Universal-Passwort können sie sich in jede Bestandserhebung ihrer Vereine einloggen um gg. Hilfe zu leisten.